Wake up!

IMG_8096
IMG_8095
IMG_8087
IMG_8086
IMG_8084-e1497884103169

Mein erstes Riesen Quilt Projekt und gleichzeitig mein erster Quilt überhaupt.;)

Wir wollten schon lange die hässliche Schrankrückwand verkleiden, die im Schlafzimmer zur Zimmerseite hin stand. Dahinter soll ein begehbarer Kleiderschrank entstehen, der sich zur Zeit allerdings noch eher als Abstellraum darstellt. Schön ist anders, aber dazu mal in einem anderen Beitrag mehr. Der Schrank ragt bis fast an die Decke und ist 3 Meter breit. Vor ein paar Wochen, als mich gerade das Quiltfieber gepackt hatte entstand die Idee zwischen Traum und wachwerden an einem Sonntagmorgen, hier möchte ich einen Quilt zu nähen, der den Schandfleck in unserem doch sonst recht gemütlichem Schlafzimmer oben im Dachgeschoß abdecken sollte. Ich hatte schon mehrmals mit Hexensprüchen versucht, den Schrank dazu zu bewegen sich irgendwie selbst zu verschönern, daran bin ich allerdings leider gescheitert. das mit dem wirklichen Hexen muss ich wohl doch noch üben, dazu dann auch mehr an anderer Stelle. Jedenfalls konnte ich meinen Lieblingsehemann (keine Sorge, ich hab ja auch nur den einen ;)) gleich mit ins Begeisterungsboot ziehen. Philip kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und ist sozusagen mit Quilts groß geworden und fand meine Idee einfach großartig. So verbrachte ich fast den ganzen Sonntag im Internet auf der Suche nach einem geeigneten Muster. Ich entschied mich dann für einen einfach zu nähenden Quilt und errechnete mir die Stoffmengen, die ich dazu benötigte. Es sollte ein Quilt in vielen rot, violett und Blautönen werden, mit beige gemischt, ganz passend zu den Farben in unserem Schlafzimmer. Ein Anfang war getan. Am nächsten Morgen begab ich mich in meinen Lieblingsstoffladen und stellte mit lieber Hilfe die 40 benötigten Stoffe zusammen. Wahnsinn!!! Da hatte ich mir aber was vorgenommen. Ich fuhr mit einer riesen Tüte Stoffe nach Hause und begann nun, alle Stoffe in Streifen zu je 2,5″ zu zerlegen. Da kam mir zum ersten Mal das Wort „Stoffmassenbewältigung“ in den Sinn und das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Streifen wurden jeweils zu 5 Streifen zusammengenäht un den ersten Streifen mit dem letzten wurde auch zusammengenäht, es entstand ein Schlauch. Nun wurden Dreiecke geschnitten, die dann aufgeklappt wieder ein Quadrat ergab. Die Quadrate wurden dann in 15 Reihen immer zu 11 zusammengenäht, dann noch Ränder drum rum… Stoffmassenbewältigung… ich kam ans Ende meiner Hexenkunstkapazität… und dann noch das Können meiner Wizzy ausgenutzt, und hex hex mein Quilt war fertig- Über meine Wizzy berichte ich noch in jedem Fall in einem eigenen Beitrag. Es hat Spass gemacht. Die Idee für diesen Quilt stammte übrigens von Jordan Fabrics.

This entry was posted in Quilts.

About

schau mal bei Über mich.... http://hexenwerke.boone.de/ueber-mich/

You may also like...

One thought on “Wake up!

  1. Pat Folino

    Juni 21, 2017 at 5:35pm

    Very excited for you guys; wish I could read it but I am getting the gist of it!!

  2. Philip

    Juni 21, 2017 at 1:14pm

    Die ganze Arbeit hat sich sowas von gelohnt Honey!! Ich liebe unseren Quilt! Du hast so ein tolle Arbeit geleistet. Ich bin ganz stolz darauf und auf Dich!

Your email will not be published. Name and Email fields are required